Über uns

Über uns gibt es einiges zu berichten, hier ein kleiner Teil davon.

Die Bike Schmiede Braunschweig gibt es jetzt seid über 35 Jahre…….

1979 – Ralph „Männe“ Weferling gründete Die Bike Schmiede  in Braunschweig. Es handelte sich um eine kleine Werkstatt mit Verkaufsraum 60 Quadratmeter. Männe hatte damals erst die dritte Harley in Braunschweig. Es sprach sich herum, Männe kann schrauben.

So entwickelte sich Die Bike Schmiede relativ schnell zum Insidertreff für Biker in der Region. Parallel dazu wuchs die Harley-Gemeinde stetig an. Die Folge waren mittlerweile Wartezeiten bei den Reparaturen und Umbauten. Die Bike Schmiede platzte aus allen Nähten, was Männe dazu veranlasste den ersten Umzug zu machen.

1983 zog es Männe in einen Hinterhof, was für damalige Verhältnisse riesengroß war. Die Bike Schmiede war jetzt in der Gliesmaroder Straße zuhause. Die Szene vermehrte sich zwischenzeitig stramm weiter. Männe erweiterte sein Geschäft jetzt auch auf US-Importe. Erste Reisen in die USA nach Daytona und Sturgis halfen die Kontakte zu erweitern und die Lieferanten für Männe zu begeistern.

In Daytona    traf Männe  Mr. Willie G. Davidson,  

Willie G. Davidson
Willie G. Davidson

es war eine feuchte Nacht im Boot Hill Saloon in Daytona, das könnt Ihr glauben.

Es kamen die ersten eigenen Aufbauten mit Starrahmen (war damals total angesagt) auf Shovel, Panhead oder Knucklehead-Basis. Evolution Bike’s gab es zunächst noch nicht, folgten aber bald. Hier kam dann auch Holgi  (Männes 1. Mann in der Werkstatt bis zum heutigen Tage) dazu. Zu der Zeit kam auch Lucie Schröder dazu, die sich dem Wareneinkauf und dem aus allen Nähten platzenden Büro annahm. Sie begleitete die Bike Schmiede über 20 Jahre lang.

Gesagt getan, das Customizing der Bikes nahm in der Bike Schmiede mittlerweile sehr professionelle Formen an. Was folgte war ein erneuter Umzug in die heutigen Räumlichkeiten, ein ehemaliges Sägewerk am Hungerkamp im Jahre 1989.

Erfolge der Bike Schmiede Crew in der Custom-Szene stellten sich rasch ein. Nach dem Bau von vielen Custom Bike’s war der vorläufige Höhepunkt sicherlich der Gewinn der Custom-Vize-Weltmeisterschaft in Daytona in der Kategorie Over-1000-Radicals, der Kategorie über 1000 ccm! Hurra. Es war sehr anstrengen und auch sehr lehrreich. (was doch alles so möglich sein kann)

Rats_Hole_Daytona  

Triangular 2003
Triangular 2003

Bis zum heutigen Tage ist Die Bike Schmiede nicht nur Heimat für Harley-Fans, Biker, Rocker. Auch als Party-Zone hat Männe den besten Ruf. Bekannt ist, daß in Spitzenjahren die berühmte X-Mas-Party bei Männe bis zu 500 Leute auf den Hof rief.

Auf über 1000 qm sind heute der Shop, Werkstatt, Dreherei, Schlosserei, Lackiererei, Poliererei untergebracht. Turbulente Jahre vergingen wie im Fluge. Fast alle Modelle, die bei Harley Davidson® entstanden, wurden in der Bike Schmiede Braunschweig repariert, umgebaut oder auch nach Kundenwünschen verändert. Es hat sich seit 1979 unglaublich viel getan. Die Ansprüche an die Alltagstauglichkeit sind heute in den Vordergrund gerückt.

2011 kam ein weiterer Geschäftszweig hinzu. Männe und das Team (Holger und Lucie) übernahmen den Europaweiten Vertrieb von TTS Mastertune. Das beste Tuningprogramm mit Abstand für Delphi Einsprtitzanlagen an Harley Davidson® Motorrädern, was die USA hervorgebracht hat. Der Vertrieb wird über ein eigenes Shop System geführt.

Das HD Tuningshop Team, bestehend aus Männe – Inhaber Ralph Weferling , Holger – Support Manager und Lucie – Admin, Layout und Design.          

Mittlerweile hat der HD Tuningshop      Tuningshop_Logo   ca. 25 Händler allein in Deutschland und Europaweit, die das TTS Mastertune vertreiben.

2014/2015 wurde die Bike Schmiede noch einmal komplett umgebaut . Die Werkstatt wurde neu eingerichtet und erweitert. Auch der Verkaufsraum hat ein neues Kleid bekommen. Die Wände und die Ladenfläche sind vergrößert, so das jetzt auch ein großer Bereich an Bekleidung und Fashion dort untergebracht ist. Es gibt viel neues zu entdecken. Schaut unbedingt vorbei und stöbert durch die Räumlichkeiten. PS: Ein Like bei Facebook wäre toll………….Männe